Mutter-Kind-Gruppe

Unter dem Dach des evangelischen Kindergartens „Unter dem Regenbogen" treffen sich die Miniclubs der Gemeinde Schwaig.

Der Raum bietet mit seinen Möbeln (einem Spielhaus, einer Spielküche, einer Wippe, einem Schaukelsessel und großen Bausteinen) genügend Anregungen zum kindgerechten Spielen.
Im Moment gibt es vier Gruppen unterschiedlichen Alters, die sich einmal in der Woche für zwei Stunden zum Singen, Spielen, Tanzen und Toben treffen.

Zur Begrüßung unseres Miniclubs treffen wir uns zum Sitzkreis in der Mitte des Raumes, um nach dem Begrüßungslied mit den Kindern Fingerspiele zu machen und weitere Lieder zu singen. Danach dürfen die Kinder frei miteinander spielen und unsere zahlreichen Spielsachen ausprobieren. Nach einer Stunde treffen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück am großen Tisch, wo auch die Mamas bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen rund ums Kind austauschen können. Je nach Alter der Kinder bieten wir entsprechend der Jahreszeit oder kirchlichen Festen Bastelaktionen an, treffen uns am Spielplatz oder planen gemeinsame Ausflüge zum Flughafen oder Tiergarten.

Nach zwei Stunden Miniclub verabschieden wir uns voneinander mit einem Abschiedslied und gehen mit sehr müden Kindern nach Hause.

Der Miniclub soll Begegnungsstätte für unsere Kleinen und deren Eltern sein. Er dient dem Erfahrungsaustausch der Eltern und dem Kontaktknüpfen von Eltern und Kindern.
Wir freuen uns schon sehr auf euren Besuch!

 Dienstag
ab 6 Monate


09:30 Uhr - 11:00 Uhr

Alexandra Steger

alexandraSteger@gmax.de