Taufe

Mit der Taufe beginnt für den Menschen das Leben mit Christus in der Gemeinschaft der Kirche. Die Taufe stellt den Täufling unter den Schutz Gottes, ohne dass er etwas dafür tun muss. Aus diesem Grund werden in der evangelischen Kirche Kinder getauft. Die Taufe ist ein ökumenisches Sakrament, das von allen christlichen Kirchen anerkannt wird. Wenn die Eltern ihr Kind taufen lassen, bringen sie zum Ausdruck, dass sie ihre Kinder christlich erziehen wollen. Mindestens ein Elternteil muss der evangelischen Kirche angehören.

Bei der Taufe schöpft der Pfarrer/die Pfarrerin mit der Hand dreimal Wasser auf den Kopf des Täuflings und sagt zu ihm: „Ich taufe Dich im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

Kinder sollen mindestens einen Paten / eine Patin haben. Patin oder Pate kann sein, wer der evangelische Kirche angehört und zum Abendmahl zugelassen ist. Auch Glieder einer Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) können zum Patenamt zugelassen werden.
Vor dem Taufgottesdienst werden die Eltern zu einem Gespräch beim Gemeindepfarrer eingeladen, um gemeinsam den Taufgottesdienst zu planen.

Taufsprüche online

Diese Datenbank soll Ihnen helfen, einen geeigneten Bibelspruch für die Taufe Ihres Kindes bzw. für Ihre eigene Taufe zu finden.
Zu einer Taufe gehört in jedem Fall ein persönlicher Bibelvers, der dem Täufling mit auf den Weg gegeben wird, und den in der Regel die Eltern aussuchen. In diesem Vers sollte sich ausdrücken, was Sie für Ihr Kind als besonders wichtig erachten.